Erfahrungsbericht

Delivery Hero & GitHub

Sie sind hungrig. Sie sind müde. Alles, was Sie sich jetzt wünschen, ist etwas zum Essen, eine Couch und eine gemütliche Zeit vor dem Fernseher. Melden Sie sich auf einer der Plattformen von Delivery Hero an, klicken Sie sich durch die Speisekarten lokaler Restaurants, suchen Sie sich das aus, worauf Sie am meisten Lust haben – Pizza, Cheeseburger, oder beides (warum nicht?) – bezahlen Sie ganz einfach und mit wenigen Klicks steht nach kurzer Zeit Ihr Abendessen vor der Tür. An dieser Stelle trifft Technologie auf Gastronomie.

Delivery Hero ist eine der führenden Lieferplattformen weltweit und verarbeitet täglich über 2.000.000 Bestellungen für mehr als 310.000 Restaurantpartner von 26 Marken in 41 Ländern. Mehr als 21.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Ihr Cheeseburger bei Ihnen ankommt, und das auch noch pünktlich. 2.000 Mitarbeiter davon sind Entwickler, die GitHub Enterprise Cloud nutzen.

Dank GitHub Enterprise Cloud ist Delivery Hero in der Lage, seine Teams weltweit zu koordinieren und eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen mithilfe der GitHub-Technologie eine schlüssige und ortsunabhängige Bestellerfahrung für hungrige Kunden. Die Produkte der Cloud fördern darüber hinaus die Möglichkeit der Entwickler, sich auf Innovationen zu konzentrieren, um Delivery Hero dabei zu unterstützen, seinen Code und natürlich seine Kundenbasis zu erweitern.

Delivery Hero Office

Max Williams, Principal Systems Engineer, ist seit zweieinhalb Jahren für den Aufbau, die Wartung und die Entwicklung der Infrastruktur von Delivery Hero verantwortlich. Er und sein Team nutzen GitHub Enterprise täglich. Er sagt: „Es ist schwer vorstellbar, wie Delivery Hero ohne diese Technologie aussehen würde.“ Neben den Technikern vertrauen auch das Data Science-Team, das Produktteam und das Team der Dateningenieure von Delivery Hero auf GitHub. Williams sagt: „Jedes einzelne Technologieteam des gesamten Unternehmens nutzt GitHub im bestimmten Maße.“

Technologie ist das Rückgrat des schnellen Wachstums bei Delivery Hero. Das Ziel des Unternehmens besteht darin, keine hungrigen Kunden enttäuschen zu müssen. Dazu benötigt Delivery Hero Systeme, die für eine sofortige Lieferung optimiert sind und eine nahtlose Verbindung zwischen Kunden, Restaurants und Fahrern schaffen. Von der Rechnungslegung bis zum Marketing, vom Kundendienst bis zu den Restaurantabläufen, Delivery Hero verlässt sich in allen Bereichen auf intelligente Technologielösungen. GitHub bildet dabei das wichtige Grundgerüst, von dem alle Prozesse ausgehen.

Williams erklärt: „Dank GitHub müssen wir nichts verwalten, überwachen, ausführen oder skalieren. Unser Code befindet sich permanent in der Cloud und das funktioniert einwandfrei.“

Delivery Hero Collaboration

Christian Von Hardenberg, Technischer Direktor von Delivery Hero, beschreibt das Unternehmen als „Vereinte Nationen der Essenslieferung“. Die Teams des Unternehmens sind weltweit tätig. Ein Netzwerk aus den erfolgreichsten Lieferunternehmen für Speisen, Lebensmittel und mehr hat sich zusammengeschlossen, um Ideen und Innovationen auszutauschen. Während Delivery Hero immer weiter wächst, erkennt das Unternehmen die Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten und ihre individuellen Herausforderungen. Von Hardenberg erklärt, dass sich zum Beispiel das Adresssystem von Saudi-Arabien stark von dem in Europa unterscheidet. Außerdem müssen kulturelle Aspekte berücksichtigt werden. In Singapur dürfen die Fahrer halal zubereitete Gerichte zum Beispiel nicht in einer Box zusammen mit Gerichten transportieren, die nicht halal zubereitet wurden. All diese Herausforderungen laufen beim Technologieteam zusammen, das diese lokalen Bedürfnisse identifiziert und Lösungen für eine einheitlich genutzte Plattform findet.

Dazu beschäftigt Delivery Hero lokale Teams auf der ganzen Welt und nutzt GitHub als zentralen Ort für Kommunikation und Code. Alle Unternehmen, die zu Delivery Hero gehören, arbeiten weitestgehend autonom. Dennoch ist es wichtig, auch auf einander abgestimmt zu arbeiten, um den Kunden eine reibungslose Erfahrung bieten zu können. Die Cloud senkt als wichtigstes Tool zur Zusammenarbeit das Risiko von Fehlkommunikation zwischen den Teams. Nur so ist es möglich, 2 Millionen Bestellungen täglich zu verarbeiten.

Diese funktionsübergreifende Sichtbarkeit schafft eine sehr gute Atmosphäre zur Förderung der Zusammenarbeit. Williams erklärt das folgendermaßen: „Es ist egal, wo sich das Technologieteam gerade befindet, ob am Firmensitz mitten in Berlin oder in einem Büro im Nahen Osten, die Mitarbeiter müssen nur einen Link zu einem Pull Request auswählen und erhalten sofort Einblick in die aktuellen Geschehnisse“. Die Kollegen sind ebenso stets auf dem neuesten Stand mit den Pull Request-Benachrichtigungen, dank der Integration von GitHub Slack sogar in Echtzeit.

Mit GitHub müssen wir nichts verwalten, überwachen, ausführen oder skalieren. Unser Code befindet sich ständig in der Cloud und das funktioniert einwandfrei.

Auf gleiche Weise verbindet GitHub Enterprise die Technologieteams von Delivery Hero weltweit. Dabei nutzen sie durch Open Source das, was andere Entwickler bereits geschaffen haben. Das Team von Williams vertraut Open Source bei der Einrichtung der Unternehmensinfrastruktur und bei der Entwicklung eigener Tools und Lösungen innerhalb der Codebasis. Er sagt: „In modernen Technologieunternehmen muss die Verwendung von Open Source Standard sein.“ Andere Unternehmens-Software war oftmals unzuverlässig und teuer. Open Source Software dagegen ist effizienter und schneller. Außerdem erhalten er und sein Team sofortigen Support und Antworten auf Fragen. Er sagt: „Als Teil einer großen Community profitieren wir von Unterstützung und Inspiration.“

Delivery Hero setzt auf Automatisierung, um den Entwicklern die Freiheit zu geben, sich auf herausfordernde Aufgaben zu konzentrieren. Durch die gemeinsame Nutzung von GitHub und Travis CI können sie beispielsweise aus den Repositories heraus Dokumentationen zusammenstellen und automatisch auf der Website veröffentlichen. Williams erklärt, dass die Beitragserstellung, Zusammenführung und das automatische Hochladen der Dokumentation den Prozess der Veröffentlichung deutlich beschleunigen.

Zusätzlich kommt bei Delivery Hero auch Atlantis zum Einsatz, um die Prozesse noch weiter zu automatisieren und den manuellen Arbeitsaufwand zu senken. Dabei handelt es sich um ein Automatisierungs-Tool eines Drittanbieters, das die GitHub API nutzt, um bei Pull Requests anzusetzen. Williams beschreibt diesen Vorgang so: „Unser Code wird gescannt und wenn er alle Kriterien erfüllt, werden Analysen durchgeführt, die über die API mit Kommentaren und Ergebnissen zurück an GitHub gesendet werden.“ Dadurch wird sichergestellt, dass alle, die von Europa bis Lateinamerika auf einer Codebasis arbeiten, gemeinsam dieselben Prozesse nutzen.

Delivery Hero Team

Aufgrund des sehr weit verbreiteten Netzwerks hat das Thema Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert bei Delivery Hero. Auch hier kommt Automatisierung zum Einsatz und sorgt dafür, dass sich das Team sorgenfrei um Innovationen für andere Stellen kümmern kann. Williams und sein Team nutzen Dependabot, ein in GitHub integriertes Tool für automatisierte Fehlerbehebungen. Williams erklärt: „Man muss branchenweit den Überblick darüber behalten, was gerade vor sich geht, und Schwachstellen und neue Probleme zu erkennen.“ Dependabot überwacht die Abhängigkeiten eines Projekts, um im Fall von gefundenen Sicherheitslücken automatisch Pull Requests zu öffnen und die Abhängigkeit zu aktualisieren. Laut Williams ist es dem Unternehmen so möglich, sichereren Code zu schreiben.

Da Williams sein Team und damit Delivery Hero weiter auf internationaler Ebene ausbaut, schaut er sich auch die GitHub-Profile von Bewerbern an. Die Beiträge, die Bewerber bereits in der Vergangenheit auf GitHub geleistet haben, lassen darauf schließen, was sie zukünftig für Delivery Hero tun können.

Für ihn ist die Arbeit ohne GitHub vergleichbar mit der Nutzung eines Computers ohne Monitor. In der täglichen Arbeit bei Delivery Hero ist GitHub unerlässlich. Beim Blick in die Zukunft freut sich Williams darauf, weitere Innovationen von GitHub auszuprobieren, zum Beispiel GitHub Actions zur weiteren Optimierung seiner Workflows und die damit einhergehende Reduzierung von Drittanbieter-Tools. Je effizienter er arbeiten kann, desto schneller bekommen die Kunden weltweit ihre Cheeseburger (Blumen, Lebensmittel, Medikamente oder sogar Tiernahrung).

  • Branche

    Lieferservice

  • GitHub Lizenzen

    2.000+

  • Unternehmensgröße

    21.000+ Mitarbeiter*innen, in 41 Ländern

  • Produkt

    GitHub Enterprise Cloud

  • Standort

    Berlin, Deutschland

Jetzt mit GitHub durchstarten

Vom flexiblen Hosting bis hin zur sicheren Codeentwicklung: mit GitHub schaffst du den perfekten Workflow für dich und dein Team.

Kostenlos testen Sales kontaktieren

Jetzt Teil der weltweit größten Entwickler Community werden!

Free

Die Basics für Teams und Entwickler

  • Unbegrenzte Anzahl öffentlicher & privater Repositories
  • Unbegrenzte Anzahl externer Mitarbeiter
  • 2.000 Minuten für GitHub Actions pro Monat Kostenlos für öffentliche Repositories
  • 500MB Speicher für GitHub Packages Kostenlos für öffentliche Repositories
  • Community Support

Team

Mehr Zusammenarbeit und Support für Teams

  • Alle Vorteile von GitHub Free
  • Reviewers erforderlich
  • 3.000 Minuten für GitHub Actions pro Monat Kostenlos für öffentliche Repositories
  • 2GB Speicher für GitHub Packages Kostenlos für öffentliche Repositories
  • Code Owners

$4 pro User / Monat

Weiter mit Team

Enterprise

Sicherheit, Compliance und flexibles Deployment für Unternehmen

  • Alle Vorteile von GitHub Team
  • SAML single sign-on
  • 50.000 Minuten für GitHub Actions pro Monat Kostenlos für öffentliche Repositories
  • 50GB Speicher für GitHub Packages Kostenlos für öffentliche Repositories
  • Erweiterte Audits

$21 pro User / Monat

Sales kontaktieren

Skip to content
Delivery Hero
Delivery Hero logo
Customer story

Delivery Hero & GitHub

You’re hungry. You’re tired. All you want is something delicious to eat while you sit on the couch and stream your favorite show. You log on to one of the platforms of Delivery Hero, browse local restaurant menus, find whatever you’re craving most—maybe it’s pizza or a cheeseburger, or both (no one’s judging!)—pay easily, and within a few clicks and a little time, your dinner is at your door. This is where tech and the food industry meet. The future of getting what you want to eat and when you want it is here.

One of the leading food-delivery platforms in the world, Delivery Hero processes over 2,000,000 orders to more than 310,000 restaurant partners every day across its 26 brands in 41 countries. To ensure your cheeseburger arrives and arrives on time is a team of more than 21,000 employees, 2,000 of whom are developers using GitHub Enterprise Cloud.

Thanks to GitHub Enterprise Cloud, Delivery Hero is able to coordinate and collaborate with its teams all over the world, all while providing a cohesive ordering experience for hungry customers wherever they are. The Cloud’s products also allow developers to focus on innovating, helping Delivery Hero grow its code and its user-base all at the same time.

Delivery Hero Office

Max Williams, a Principal Systems Engineer, has been building, maintaining, and designing the infrastructure of Delivery Hero for two-and-a-half years. He and his team use GitHub Enterprise every day. “It’s very difficult to imagine what Delivery Hero was like without it,” he said. In addition to engineers, the data science, product, and data engineering teams from Delivery Hero rely on GitHub. “Every single tech team in the whole company is using it to some degree,” he said.

Technology is the backbone of the fast growing business of Delivery Hero. With a goal to never let a hungry customer down, Delivery Hero needs systems that are optimized for instant delivery; systems that seamlessly connect the customers, the restaurants, and the drivers, all at the right time. From billing to marketing to customer care and restaurant operations, Delivery Hero relies on smart tech solutions, and GitHub Enterprise Cloud is the mainframe from which it all happens.

“Using GitHub Enterprise means we don’t have to manage, monitor, run, or scale anything,” said Williams. “Our code is always on the cloud, without complications.”

Delivery Hero Collaboration

Christian Von Hardenberg, CTO of Delivery Hero describes the company as the “United Nations of food delivery.” Its teams are located around the world. A network of the most successful delivery companies for food, groceries, and more, joined together to exchange ideas and innovate. As Delivery Hero has grown, it has discovered that each market is different and presents its own challenges. Von Hardenberg explains that Saudi Arabia’s address systems is far different than Europe’s. There are also cultural considerations, like in Singapore, drivers can’t transport halal and non-halal dishes in the same box. And it’s all up to the tech team to identify these local needs and find solutions on one platform.

To navigate these challenges, Delivery Hero keeps local teams on the ground around the world—and uses GitHub as a central home for community, communication, and code. While each company within Delivery Hero is operating mostly autonomously, they still need to work in tandem to offer customers a smooth experience. As a core tool for collaboration, the cloud reduces the chances of miscommunication between teams, which is paramount when you’re processing two million food orders per day.

This cross-functional visibility encourages a collaborative atmosphere. No matter where the tech teams are—at HQ in central Berlin or an office in the Middle East—Williams said, “They can click a link to a pull request, and provide insight into what’s going on.” Teammates can also stay on top of pull request notifications in real time, thanks to GitHub’s Slack integration.

Using GitHub Enterprise means we don’t have to manage, monitor, run, or scale anything. Our code is always on the cloud, without complications.

In the same way GitHub Enterprise connects tech teams of Delivery Hero around the world, open source lets them leverage the benefits of what other developers have already created. Williams’ team relies on open source to set up the companies infrastructure and develop their own tools and solutions within their code base. “If you’re a modern tech company, using open source is the default,” said Williams. While he’s worked with other Enterprise software, he’s found it unreliable and expensive; open source software, on the other hand, “is just much more efficient and faster.” Plus, it allows him and his team to get instant support and answers. “Because you’re part of a bigger picture, you can lean on the community for help and inspiration,” he said.

Delivery Hero relies on automation to free up developers, so they can focus on more challenging tasks. For example, by using GitHub and Travis CI together, they can compile documentation from its repositories and publish it automatically to its website. Williams explained that “This process of committing, merging, and automatically reloading documentation allows us to have it live really quickly.”

To further automate processes and reduce manual work, Delivery Hero uses Atlantis, a third-party automation tool that leverages the GitHub API to hook into pull requests. “It scans our code, and if the code meets the criteria, it will run analyses and post back to GitHub via the API with comments and results,” he said. This ensures that everyone working on a codebase, from Europe to Latin America, has the same shared set of processes around contributing.

Delivery Hero Team

With such a sprawling global network, security is mandatory and always top of mind for Delivery Hero. And this is another place where automation gives the team peace of mind and room to innovate elsewhere. Williams and his team use Dependabot, automated fixes built in to GitHub Enterprise. “You have to be aware of what’s going on in the industry, like vulnerabilities and new problems,” said Williams. Dependabot monitors a project’s dependencies for security vulnerabilities, then automatically opens pull requests to update the dependency. “It helps us write more secure code,” Williams said.

As Williams expands his team and Delivery Hero continues to grow across the globe, he makes a point to review new candidates’ GitHub profiles. What they’ve contributed in the past speaks to what they can offer Delivery Hero today. “For me,” said Williams, “When I’m looking at a potential candidate, I expect that they’ve used GitHub.”

In the end, Williams compares working without GitHub Enterprise to using computers without screens. It’s just that essential to his everyday work. As he looks forward, he is excited to try GitHub innovations, like GitHub Actions, to streamline his workflows even more and eliminate the need for third-party tools. The more efficiently he can work, the faster customers—wherever they are in the world—can get that late-night cheeseburger (flowers, groceries, pharmaceuticals or even pet food) in record time.

  • Location

    Berlin, Germany

  • Company size

    21,000+ employees, operating in 41 countries

  • Number of developers

    2,000+

  • Product

    GitHub Enterprise Cloud

  • Industry

    Online Food Ordering

Bring GitHub to work

From flexible hosting to data‐powered security, get everything your team needs to build at their best.

What will your story be?

Start collaborating with your team on GitHub

Team

$9

Per user / month

Advanced collaboration and
management tools for teams

  • ∞Unlimited public repositories
  • ∞Unlimited private repositories
  • ✓10,000 total Action minutes/month See pricing details
  • ✓2GB of GitHub Packages storage See pricing details
  • ✓Advanced vulnerability scanning for public repositories
  • ✓Automated security updates
  • ✓GitHub Security Advisories
  • ✓Team access controls
  • ✓User management and billing
  • ✓Issues and bug tracking
  • ✓Project management
  • ✓Advanced tools and insights
  • ✓Private GitHub pages and wikis
  • ✓Private protected branches
  • ✓Code owners

Starts at $25 / month and includes your first 5 users

Free to academic faculty for teaching or non-profit research

Choose Team

Enterprise

Contact Sales
for pricing

Security, compliance, and deployment controls for organizations

  • Everything included in Team

  • ✓50,000 total Action minutes/month See pricing details
  • ✓50GB of GitHub Packages storage See pricing details
  • ✓Self-hosted or cloud-hosted
  • ✓SAML single sign-on
  • ✓Access provisioning
  • ✓Simplified account administration
  • ✓Unified search and contributions
  • ✓Priority support
  • ✓99.95% uptime SLA for Enterprise Cloud
  • ✓Invoice billing
  • ✓Advanced auditing
  • +Advanced vulnerability scanning available Contact us for details

Questions?

Learn more about Enterprise

Free for educational institutions participating in the GitHub Education program

Choose Enterprise

Want to use GitHub on your own? Check out our plans for individuals

You can’t perform that action at this time.