Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Binding are not up-to-date after "some time" #1434

Closed
2 tasks done
RkcCorian opened this issue Jan 5, 2022 · 33 comments
Closed
2 tasks done

Binding are not up-to-date after "some time" #1434

RkcCorian opened this issue Jan 5, 2022 · 33 comments
Assignees
Labels
bug 🐛 Something isn't working

Comments

@RkcCorian
Copy link

*Please note that you may restore an old layout via jarvis adapter configuration directly within ioBroker

Prerequisites / Voraussetzungen

  • Which jarvis version are you running / Welche Version von jarvis nutzt du? BITTE GENAUE ANGABE!
  • Fehler / Screenshot der Browser Konsole (F12), siehe Fehleranalyse und -Meldung

v3.0.4

Describe the bug / Beschreibe den Fehler
A clear and concise description of what the bug / problem is.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers inkl. Herleitung, um diesen Nachstellen zu können.

After refresh and also for "some" time the binding information will be taken correctly. I use them e.g. for formatting some text and icons. But after "some" time it will not update anymore. This means the values are updating but the formatting is still old.

Screenshots
If applicable, add screenshots to help explain your problem.
Sofern möglich, bitte Screenshots einfügen, um den Fehler bildlich zu erläutern.

image


Please note that bug reports may be closed if the information above are not given!

Bitte beachte, dass Bug-Reports ggf. einfach geschlossen werden, wenn die oben genannten Kriterien nicht angemessen gegeben sind!

@RkcCorian RkcCorian added the bug 🐛 Something isn't working label Jan 5, 2022
@RkcCorian
Copy link
Author

@Zefau : Wie bereits angesprochen haben ich den Fehler aus der beta nun mit der 3.0.4 beobachtet. Leider tritt er dort nach einiger Zeit auf. Viele Grüße!

@RkcCorian
Copy link
Author

@Zefau FYI: v3.0.7-beta.0 Problem besteht weiterhin...
image

@Zefau
Copy link
Owner

Zefau commented Jan 11, 2022

Was steht denn in der Browser Konsole bzw. gibt es etwas, was du machst, dass darauf zurückzuführen wäre?

@RkcCorian
Copy link
Author

Ich sehe leider bislang nichts.... ich lasse einfach das Browserfenster offen und warte
image

@RkcCorian
Copy link
Author

@Zefau : Moin Zefau! Konntest Du den Fehler nachstellen? Du willst den Fehler "erst" in 3.1.x lösen?! Der Fehler fällt mir aktuell sehr häufig auf 😟 Viele Grüße!

@Zefau
Copy link
Owner

Zefau commented Jan 23, 2022

Ohne konkrete Hinweise bzgl. der Ursache kann ich es schwer beheben.

@RkcCorian
Copy link
Author

Verstehe ich, daher zuerst die Frage ob Du es nachstellen konntest 😃

@Zefau
Copy link
Owner

Zefau commented Jan 23, 2022

Ich benutze aktuell kein Binding.

@RkcCorian
Copy link
Author

Dann wäre das der richtige Zeitpunkt damit anzufangen?! 😄
Wenn ich es richtig überblicke fangen immer mehr an es zu nutzen...

Ich arbeite jetzt mal an einer Übersicht meiner Visualisierung zur Veröffentlichung 🙃

@RkcCorian
Copy link
Author

Hab nochmal geschaut, sehe aber keine Fehlermeldung... OK wird nach Binding aber Grün formatiert. Gelb war es zuvor.
image

@Zefau
Copy link
Owner

Zefau commented Feb 8, 2022

  1. Wenn du die Seite mittels F5 neu lädst und
  2. dann den Adapter neu startest (damit die Socket-Verbindung abbricht)

Hast du das Problem dann auch?

Also tritt das Problem mit dem Bindung auf, wenn die Socket Verbindung abgebrochen ist (bzgl. der Warnung um 17:51:00 Uhr)?

@RkcCorian
Copy link
Author

Ja. Was habe ich gemacht...

  1. Variable auf "rote Formatierung" geändert
  2. F5 Refresh
  3. JARVIS Adapter gestoppt
  4. Variable geändert auf "grüne Formatierung"
  5. JARVIS Adapter gestartet
  6. Screenshot aufgenommen
    image

@Zefau Zefau added this to IN PROGRESS in v3.0.x Feb 8, 2022
@uwe72
Copy link

uwe72 commented Feb 18, 2022

Sieht aus wie mein Problem wo ich hatte wenn man die Jarvis Seite lange stehen lässt. Auch ich nutze binding. Mein Workarround war ja, die Seite nach einem "idle" von ein paar Minuten neu zu laden. Was natürlich nicht die Lösung sein kann.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Binding ist wichtig ;-) und es existiert definitiv ein Problem wenn die Jarvis-Seite lange steht.

Siehe letzten Kommentare:
#1509

Gleiches Thema aus meiner Sicht

@RkcCorian
Copy link
Author

Sieht aus wie mein Problem wo ich hatte wenn man die Jarvis Seite lange stehen lässt. Auch ich nutze binding. Mein Workarround war ja, die Seite nach einem "idle" von ein paar Minuten neu zu laden. Was natürlich nicht die Lösung sein kann.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Binding ist wichtig ;-) und es existiert definitiv ein Problem wenn die Jarvis-Seite lange steht.

Siehe letzten Kommentare: #1509

Gleiches Thema aus meiner Sicht

Yup, meine Rede

@mcuiobroker
Copy link
Collaborator

Dies ist nicht nur bei den Bindings so, sondern auch bei normalen DPs. Hatte jetzt einen Fall, wo der Client längere Zeit kein Connect hatte. Hab dort einen Schalter betätigt und LastChangeBody lieferte einen Wert, der > als 10 Sekunden war, also so ca 16 h, obwohl ich gerade geschaltet hatte. Nach Reload war der Schalter aber auch nicht eingeschaltet, wie es vor dem Reload war. Nach erneutem Schalten wurde dann wieder die richtige Zeit angezeigt.

@RkcCorian
Copy link
Author

RkcCorian commented Feb 20, 2022

Hmmm.. bei normalen DPs habe ich es bislang nicht beobachtet, evtl. ist es mir aber nur noch nicht aufgefallen. Was ich gesehen habe ist außerdem, dass die Uhrzeit von dem DateTimeWidget (nach ca. 50 Minuten "stehen geblieben") nicht aktualisiert wird. Scheint dann ein allgemeines Problem zu sein.
@Zefau: Hast Du schon eine Idee? Aktuell habe ich einen Workaround (ohne Einfluss auf Benutzer), wenn mein Tablet aus geht, da 10 Minuten keine Bewegung, Aktualisiere ich. Aber wenn meine Frau zu Hause ist, läuft sie andauernd dran vorbei, da hilft es nicht...

@mcuiobroker
Copy link
Collaborator

mcuiobroker commented Feb 23, 2022

Ist jetzt zwar kein Binding hilft aber vielleicht. PC im Energiespar Modus -> aufgeweckt
Vorher
image
Aufgeweckt
image
Nach ca 10 Minuten
Read till Wed Feb 23 2022 01:27:09 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) instrument.ts:129
image

Hier noch eine Sache?
image
image
Man sieht im LOG einen disconnect, aber nicht im DOM?

Zur Info
Auch beim MAP war es so, dass nach einer Unterbrechung durch Energiespar-Modus, die Markerpositionen (springen zu) im Original MAP nicht angesprungen wurden, in der Kopie vom gleichen MAP konnte man weiterhin zu den Markern springen.
Vielleicht hilft das als Info.

@Bernd9000
Copy link

Bernd9000 commented Feb 26, 2022

Ist das der selbe Effekt wenn in der Zwischenzeit jarvis neu gestartet wird ?
Dann kann man das eventuell nachstellen.

Hier hab ich mal ein Test Schalter erstellt wo das Icon gelb blinkt wenn online status false ist.
Der zweite Testschalter simuliert/verändert den Online status also den Datenpunkt vom Binding.

Normaler Zustand:
Animation1

Nach dem neu starten von jarvis:
Schalter und secondary Datenpunkt funktioniert.
Icon blinkt nicht mehr:
Animation2

@uwe72
Copy link

uwe72 commented Feb 26, 2022

Für mich geht dieser mittlerweile schon Richtung Blocker-Bug, mindestens Critical.

Wenn eine Meldung kommt "Session abgelaufen, o.ä." kann man als Anwender (der Jarvis-VIS) damit leben, aber es werden eben falsche, inkonsistente Daten angezeigt. Ich sehe das Thema sehr kritisch.

@Bernd9000
Copy link

Bernd9000 commented Feb 26, 2022

@Zefau
v3.0.11
Zur Info, Nachtrag:
Bei dem Binding Problem durch Adapter neu start von jarvis erhalte ich folgende Meldung im Browser:

Unbenannt

@Bernd9000
Copy link

Bernd9000 commented Feb 28, 2022

Komisch ist das ich keine Unterbrechung zum Socket Port nach einer bestimmten Zeit habe.
Hab mal ein Tag lang eine Seite mit Binding offen gelassen, es wurde immer richtig angezeigt.
Kann es sein das das Problem nur bei https auftaucht ? Oder bei bestimmten Modulen ?

@uwe72
Copy link

uwe72 commented Feb 28, 2022

Komisch ist das ich keine Unterbrechung zum Socket Port nach einer bestimmten Zeit habe. Hab mal ein Tag lang eine Seite mit Binding offen gelassen, es wurde immer richtig angezeigt. Kann es sein das das Problem nur bei https auftaucht ? Oder bei bestimmten Modulen ?

Ich habe das Problem auch und nutze kein https.

Habe allerdings das Gefühl, dass es mit dem Handy sehr oft auftritt und an meiner Jarvis-VIS auf dem externen Monitor weniger (oder nie?!).

Beim Handy ist es leider schon sehr sehr oft aufgetreten

@Bernd9000
Copy link

Ich ging davon aus das da ein zusätzliches Problem mit dem Browser vorhanden ist, aber dem ist wohl nicht so.
Bei den Mobil Geräten taucht das wohl häufiger auf weil diese sich z.B. mit einem neuen Access Point verbinden.
Egal, es bleibt das Problem das nach wieder verbinden die Bindings nicht mehr funktionieren.

@uwe72
Copy link

uwe72 commented Mar 1, 2022

hatte das Problem heute auch wieder am esternren Monitor.

Aber leider heute auch sehr oft am Handy..

Es ist nicht mein Projekt, bin zuständig für andere IT-Projekte, aber es ist echt ein wichtiger Bugfix, der eigentlich das komplette Jarvis in Frage stellt. Jarvis ist VIS haushoch überlegen, aber man sollte die Lücken zu VIS bei deren Vorteile schließen und das ist eben das zuverlässige Binding. Ohne Binding geht heute nichts. Und ehrlich gesagt. ja das brauch man eigentllich an fast jeder Stelle.

Nicht, dass es falsch rüber kommt. Ich setze komplett auf Jarvis. Die "Pixelschubserei" von VIS brauche ich nicht. Ich schätzte bei VIS eben nur das Binding, aber dieses ist auch wichtig. Neben den Bugfixes, sollte dieses eigentlich der Schwerpunkt der nächsten Monate sein. Gratulation für diesen tollen Adapter!!

@uwe72
Copy link

uwe72 commented Mar 2, 2022

@Zefau

Meine Entwicklerkollegen haben dieses Tool im Projekt gerade eingesetzt um eine Unterbrechung der Connection zu simulieren:
https://portswigger.net/burp/documentation/desktop/getting-started/intercepting-http-traffic

Es ist so ein "Proxy" den man zwischen Client und Server schalten kann und auf Knopfdruck die Verbindung unterbrechen kann.

Vielleicht ist dies auch was für Dich? Grüße

@Zefau Zefau removed this from IN PROGRESS in v3.0.x Apr 16, 2022
@Zefau
Copy link
Owner

Zefau commented May 31, 2022

sollte mit v3.1.0-alpha.9 behoben sein

@RkcCorian
Copy link
Author

RkcCorian commented Jun 3, 2022

@Zefau : Moin! Hab die v3.1.0-alpha.11 installiert, bekommen aber eine Fehler, dass ich keine Lizenz habe. Ist das ein Fehler (wovon ich ausgehe) oder braucht es für 3.1.0 ne neue Lizenz?
In jarvis.0.info.pro steht was drin, was sinnvoll aussieht

@mcuiobroker
Copy link
Collaborator

Ist bekannt siehe #1670 .

@RkcCorian
Copy link
Author

Dankeee

@Bernd9000
Copy link

Bernd9000 commented Jun 11, 2022

v3.1.0-alpha.16
Leider Fehler noch vorhanden.
Ist Verbindung einmal unterbrochen wird Binding bei mir nicht aktualisiert

Debug Log IOB nach Wiederverbindung:
Unbenannt

@Zefau
Copy link
Owner

Zefau commented Aug 14, 2022

bitte nochmal mit v3.1.0-alpha.33 prüfen

@Bernd9000
Copy link

Ich kann es leider nicht testen wegen v3.1.0-alpha.25 Binding schaltet anderen Datenpunkt #1783

@Bernd9000
Copy link

Seit v3.1.0-alpha.33/34 funktioniert es bei mir wieder, super !

@Zefau Zefau closed this as completed Aug 16, 2022
Sign up for free to join this conversation on GitHub. Already have an account? Sign in to comment
Labels
bug 🐛 Something isn't working
Projects
Archived in project
Development

No branches or pull requests

5 participants