Skip to content

LinkedInLearning/ms-teams-apps-3804001

Repository files navigation

Microsoft Teams erweitern – praktische Apps mit dem Teams Toolkit und Power Apps

Dies ist das Repository für den LinkedIn Learning Kurs Microsoft Teams erweitern – praktische Apps mit dem Teams Toolkit und Power Apps. Den gesamten Kurs finden Sie auf LinkedIn Learning.

COURSENAME

Aufbauend auf ihrem Einsteigerkurs für die Entwicklung erster Apps mit SPFx demonstriert Nicole Enders dieses mal, wie Sie Teams-Apps mit dem Teams Toolkit entwickeln sowie ein automatisiertes Deployment einrichten können. Nach einem Überblick über die verschiedenen Erweiterungsoptionen steigen Sie unter anderem in Microsoft Graph und Azure DevOps ein. Die gezeigten Beispiele gehen über die Entwicklung von Registerkarten und persönlichen Apps hinaus und erweitern Teams um Message Extensions, Bots sowie Meeting-Apps. Außerdem lernen Sie, wie Sie Apps entwickeln, die ähnlich wie das Whiteboard und Microsoft Loop auf eine zeitgleiche Nutzung ausgerichtet sind – sogenannte Collaborative Apps. Sie erfahren, wie Sie diese Art von Apps mit dem Teams Toolkit oder auch im Low-Code-Bereich mit Power Apps entwickeln können.

Anleitung

Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie, wie Sie mit Hilfe des Teams Toolkits Apps für Microsoft Teams entwickeln können. Dabei werden Sie die Unterschiede in der Konfiguration einer persönlichen App im Vergleich zu der Konfiguration einer Registerkarte oder einer In-Meeting-App kennenlernen. Außerdem erfahren Sie, was eine Teams-App zu einer sogenannten Collaborative App macht und wie Sie eine solche App entwickeln können. Darauf aufbauend entwickeln Sie eine erste Collaborative App, die in einer Teams-Besprechung genutzt werden kann, um alle teilnehmenden Personen gleichzeitig und gleichermaßen in die Entscheidungsfindung einzubinden.

Im Kurs wird das Fundament für diese Lösung gelegt, indem Sie zuvor alle Varianten der Teams-App-Entwicklung mit dem Teams Toolkit kennenlernen und darüber hinaus auch die Verwendung des Microsoft Graph für den Datenaustausch mit den verschiedensten Microsoft-365-Diensten erlernen und Azure DevOps für die automatisierte Bereitstellung Ihrer App vorgestellt bekommen. Dieses Repository stellt Ihnen die im Rahmen dieses Kurses erstellte Lösung sowie die verwendeten Code-Snippets und Projektmappen für die weitere Entwicklung zur Verfügung. So können Sie die praktischen Übungen dieses Kurses besser nachvollziehen und die App im Anschluss an diesen Kurs um die noch fehlenden Funktionen erweitern.

Installation

  1. Um diese Übungsdateien nutzen zu können, müssen Sie folgendes installiert haben:
    • Visual Studio Code und
    • das Teams Toolkit (Extension für Visual Studio Code) sowie
    • Node.js (empfohlen wird die Version 18 für die meisten Beispiele https://nodejs.org/)
  2. Sie benötigen außerdem einen Microsoft-365-Tenant für die Entwicklung und das Testen Ihrer erstellten Apps. Unter https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-365/dev-program können Sie sich für das Microsoft 365 Developer Program registrieren. Sie erhalten über dieses Program einen für die Entwicklung vorgesehenen Microsoft-365-Tenant mit 25 E5-Developer-Lizenzen.
  3. Klonen Sie das Repository in Ihre lokale Maschine unter Verwendung von terminal (Mac), CMD (Windows) oder ein anderes Werkzeug mit grafischer Bedienoberfläche wie SourceTree.
  4. Für die Entwicklung können folgende Links für Sie interessant sein:

Autor

Nicole Enders

Managing Consultant & Microsoft MVP für Microsoft 365 Apps & Services

Sehen Sie sich andere Kurse des Autors auf LinkedIn Learning an.

About

Building Apps for Microsoft Teams with Teams Toolkit

Resources

License

Stars

Watchers

Forks

Releases

No releases published

Packages

No packages published