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Tierauge/Quizz-FVO24

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Klinische Fälle

1. Karli, Mischling, männlich, 6 Jahre

  {{1}}

Wie lautet Ihre Diagnose?

[(A)] A: mitteltiefes Ulcus corneae [(B)] B: tiefes einschmelzendes Ulcus corneae [(C)] C: Keratitis pigmentosa


Therapie

Notfalltherapie:

  • Kollagenlinse,

  • Doppelantibiose lokal und systemisch mind. 6x tgl.,

  • Atropin,

  • antikollagenolytische Therapie (ACC, Amnionaugentropfen),

  • Analgesie

    {{1}}
    

Sofortiges chirurgisches Eingreifen eine Option?

JA aber.....


  {{2}}

Nun doch OP aber...


  {{3}}

Karlis Auge nach 1 Monat


  {{4}}

Abschließend:

über längeren Zeitraum aufklarende Therapie zB kortisonhaltige und ciclosporinhalte Augenmedis, Flapstieldurchtrennung

2. Mops Barrak, 14 Jahre, Tierschutz

  {{1}}

Wie tief ist das Ulcus?

[(A)] A: Descemetocele [(B)] B: tief stromales Ulcus [(C)] C: perforiertes Ulcus


Therapie und Verlauf

Kostenrestriktion, deshalb konservativer Therapieversuch

lokal:

  • AmnionAT 3x tgl,
  • antibiotische Tropfen 4x tgl,
  • AtropinAT 1x tgl,
  • Hyaluron,
  • VitaminA

systemisch: Doxycyclin, Carprofen

  {{1}}

Halskragen


3. Französische Bulldogge, Eddy, 6 Jahre

  {{1}}

Was ist zu sehen?

[(A)] A: SCCED? [(B)] B: oberflächliche Hornhautulcera? [(C)] C: einschmelzende Hornhautulcera?


Therapie und Verlauf

lokal:

  • Kollagenkontaktlinse,
  • antibiotische Augentropfen hochfrequent,
  • Atropin,
  • Hyaluron,
  • VitaminA

systemisch: Antibiose bereits angefangen vom HTA Amox/Clav, Carprofen

  {{1}}

Halskragen


4. Französische Bulldogge, 8 Jahre, Charly

  {{1}}

Was ist hier zu sehen?

[(A)] A: ein tiefes infiziertes Ulcus mit Perforationsgefahr? [(B)] B: ein oberflächlicher Defekt in überschießender Heilung? [(C)] C: eine chronisch, immun mediierte Keratitis?


Weiteres Vorgehen

In diesem Stadium bereits mit Ciclosporin lokal starten, engmaschige Heilungskontrollen, nach Heilung direkt mit lokalen kortisonhaltigen Augentropfen starten (Risiko starker Narbenbildung)

5. Französische Bulldogge Eddi, 4 Jahre

  {{1}}

Wie ist das Ulcus zu beurteilen?

[(A)] A: oberflächlich, unkompliziert [(B)] B: oberflächlich mit Hinweisen auf Infektion [(C)] C: tief und kompliziert


6. Boxer, 9 Jahre

  {{1}}

Wie lautet die Diagnose?

[(A)] A: Endotheldystrophie? [(B)] B: Hornhauterosion, unkompliziert? [(C)] C: SCCED?


Verlauf

7. Yorkshire Terrier Fred, 9 Jahre

  {{1}}

Welche Diagnosen kann man an der Hornhaut stellen?

[[A]] A: SCCED [[B]] B: Hornhautfremdkörper mit Vaskularisation der Hornhaut [[C]] C: chronische Keratitis


8. Perser Garfield, 1,5 Jahre

  {{1}}

Was ist an der Hornhaut zu sehen?

[(A)] A: Neoplasie? [(B)] B: Hornhautfremdkörper? [(C)] C: Sequester/ Cornea nigra?


Therapie

  • in diesem Fall konservativer Versuch aufgrund des Hornhautbefundes und der Unkooperativität der Katze
  • sporadische Gaben von Remend möglich
  • systemische Antibiose und Analgesie
  • Halskragen unmöglich

Verlauf

9. Hund Whisky

  {{1}}

Welche Zusatzuntersuchung würden Sie bei diesem Hund durchführen?

[(A)] A: Gonioskopie [(B)] B: Schirmer Tränentest [(C)] C: Seidel Probe


Verlauf

10. Französische Bulldogge, 6 Jahre

  {{1}}

Diagnose?

[(A)] A: Uveitis anterior [(B)] B: Endotheldystrophie [(C)] C: SCCED


Verlauf nach 8 Tagen

11. Chihuahua Luigi, 12 Jahre

  {{1}}

Welche Art Ulkus sehe ich?

[(A)] A: Oberfl. Hornhauterosion? [(B)] B: Senile endotheliale Hornhautdystrophie? [(C)] C: Tiefstromales Hornhautulkus?


Therapie

Syst. Doxycyclin; NSAID Lokal: antibiot. AT (5x); Atropin-AT 1x, Vetrix-AT: 3x; Remend-AT: 2x, Vit A Vision-AS: 1x abends Halskrause 14 Tage

3 Wochen

12. Französische Bulldogge Tupac, 5 Jahre

  {{1}}

Wie tief ist das Ulcus?

[(A)] A: Oberfl. Hornhauterosion? [(B)] B: tief stromal [(C)] C: Descemetocele


Verlauf

Tx: Flap; lokale Tx mit antibiot. AT; Atropin 1x; Remend-AT; 2x, Vitagel: 2x;

7 Tage NSAID p.o.; Amox/Clav: 6 Tage 2x täägl. P.o. Halskrause 14 Tage

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