Erfahrungsbericht

Continental & GitHub

Der Automobilzulieferer Continental ist seit 1871 Vorreiter für Mobilitätslösungen. Innovationen in den Bereichen autonomes Fahren, Konnektivität, Reifen und Elektrifizierung haben den Konzern zu einem Unternehmen mit über 244.000 Mitarbeitern in 60 Ländern und einem Umsatz von mehreren Milliarden Dollar gemacht.

Continental steht an der Spitze des Fortschritts in der Automobilbranche. Alles, was das Unternehmen produziert, steht mit Lösungen und Komponenten für Sicherheit, der Mensch-Maschine-Interaktion, Konnektivität oder den Antriebsstrang in Verbindung. Das Know-how und die Technologie, auf denen diese Produkte basieren, werden zunehmend digitaler – und Software ist zu einem wesentlichen Bestandteil jedes neuen Fahrzeugs geworden. In modernen Autos stecken heutzutage über 100 Millionen Zeilen Code – und diese Zahl steigt weiter an.

„Die Automobilindustrie durchläuft gerade die größte Transformation in ihrer 130-jährigen Geschichte“, so Softwarearchitekt Timm Drevensek. „Agilität und Zusammenarbeit über Kontinente und Projekte hinweg werden zu immer wichtigeren Anforderungen für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit.“

Continental: Dashboards

Darüber hinaus werden ursprünglich getrennte Domänen und Produkte auf Hochleistungsrechnern gebündelt, wodurch Größe und Komplexität der Lösungen deutlich zunehmen. Diese Entwicklung vollzieht sich besonders schnell in Fahrzeugen, in denen eine sicherheitsrelevante Instrumentierung mit offenen Infotainmentsystemen für Navigation, Funk und vernetzte Dienste auf der sogenannten Integrated Interior Platform (IIP) integriert wird. Um sich an diese neue Realität anzupassen, musste Continental seine Prozesse umgestalten und eine agile Zusammenarbeit ermöglichen. Das Modell der agilen Zusammenarbeit wird der neuen Komplexität besser gerecht.

Traditionell arbeiteten Entwickler für Infotainment und Instrumentierung, laut Timm Drevenseck, in unterschiedlichen Control Systems, was unter anderem zu Silos führte. Durch die Migration von einer zuvor verwendeten proprietären Lösung für die Versionskontrolle auf Git konnte die gesamte Entwicklungsleistung verbessert und eine Continuous Integration-Pipeline umgesetzt werden. Leider bot die ursprünglich gewählte Lösung nicht die erforderliche Systemstabilität für immer größer werdende Teams, wodurch die Produktivität erneut litt. Also begann Continental mit der Verwendung von GitHub Enterprise, das es den Entwicklern innerhalb von sechs Monaten ermöglichte, schneller und effektiver zu arbeiten und insgesamt weniger Hilfe von Support zu benötigen.

„Wir haben unsere Projekte innerhalb von zwei Wochen auf Git migriert“, so Drevensek. „Die Teamleiter sahen, dass wir alle unsere bestehenden Tools integrieren und nun zwei- bis dreimal täglich freigeben konnten – nicht zwei- bis dreimal pro Woche. Geschwindigkeit und Leistung des Teams nahmen deutlich zu.“

Continental: Infotainment

Die Einführung von GitHub in das DevOps-Portfolio führte zu positiven Veränderungen bei Continental. Dies geschah insbesondere durch die Bereitstellung einer stabilen Plattform für die Teams weltweit, welche nach den Inner-Source-Prinzipien arbeiten, bereits existierenden Code finden und wiederverwenden als auch die bestehenden Silos abbauen wollten. Besonders hilfreich waren GitHub’s API und Suchfunktionalitäten und das Code Review System.

„Es war ein glücklicher Zufall, dass die Inner-Source- Aktivitäten etwa zeitgleich mit der Einführung von GitHub Enterprise durch Corporate IT begannen“, so Inner Source Project Manager Zsuzsanna Gnandt. „Es ermöglicht uns eine Synchronisation mit den Open-Source-Aktivitäten, die kürzlich bei Continental eingeführt wurden und auf Continental’s GitHub-Organisation gehostet werden.“

Da die Automobilindustrie an strenge Sicherheitsstandards gebunden ist, müssen die Entwicklungsprozesse von Continental transparent und zugänglich für Auditoren sein. Darüber hinaus muss es möglich sein Änderungen oder Aktualisierungen von Kundenanforderungen unternehmensweit schnell vorzunehmen. Mit GitHub wurde eine automatisierte Pipeline mit Tools wie Jira und Grafana erstellt, um alle Softwareänderungen in Pull Requests zu prüfen und detailliert zu protokollieren. Continental verwendet außerdem Drittanbieter-Integrationen, um sein DevOps-Ökosystem so sicher und umfassend wie möglich zu gestalten. Dies beinhaltet Prometheus für die Überwachung, Elasticsearch für die Datenprotokollierung, Jira für Issue- Management, Confluence für die Dokumentation, Artifactory für die Binärartefakte Kubernetes für die Build-Infrastruktur. Aus diesem Ökosystem mit Industriestandard-Tools, die zu einem Workflow kombiniert werden, setzen sich Continental’s DevOps-Produkte zusammen.

„Um eine Änderung systemübergreifend vorzunehmen, kann jeder Entwickler einen Pull Request öffnen“, so Drevensek. „Jenkins – unser System für Continuous Integration – stellt sicher, dass jeder Pull Request verifiziert wird und unseren Standards entspricht. Dies verleiht den Entwicklern mehr Freiheit und Autonomie und erleichtert ihnen dadurch die Arbeit. Sie müssen niemanden anrufen und um eine Integration des Codes bitten. Wir haben ein nachverfolgbares Integrationssystem etabliert, das vollautomatisch funktioniert und einfach zu bedienen ist.“

Mit Inner Source möchten wir allen Entwicklern die Freiheit geben, kreativ zu sein, Innovationen ohne Barrieren voranzutreiben und für ihre Beiträge unternehmensweit Anerkennung zu erhalten.

Die Freiheit, zu Projekten in der gesamten Organisation beizutragen, ermöglicht es den Entwicklern von Continental, Best Practices aus bestehenden Open- Source-Communities für die Entwicklung ihrer internen Software zu nutzen. Gnandt ist der Meinung, dass diese Arbeitsweise entscheidend ist, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, im Zuge seines weiteren Wachstums flexibel zu bleiben. „Die Entwickler können Projekte selbst erstellen“, so Gnandt. „Wenn sie ein Projekt gefunden haben, das sie vorantreiben und an dem sie mitwirken möchten, können sie es in die Inner-Source-Welt von Continental einbringen.“

Gnandts Team gehörte zu den ersten, die GitHub einsetzten. Sie ist froh, denn es hat sich in vielerlei Hinsicht als die optimale Code-Sharing-Plattform erwiesen – von Continuous Integration über Infrastructure-as-Code bis hin zur Gewinnung neuer Nutzer, die noch nicht mit GitHub vertraut waren. Eine Open-Source-Community wie GitHub zieht Menschen an, die Code teilen und wiederverwenden möchten, so Gnandt. Die Implementierung von GitHub bei Continental ist ein Anreiz für motivierte junge Entwickler und sie fördert das Ziel, ein möglichst attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber zu sein. „Mit Inner Source möchten wir allen Entwicklern die Freiheit geben, kreativ zu sein, Innovationen ohne Barrieren voranzutreiben und für ihre Beiträge unternehmensweit Anerkennung zu erhalten.“

Ohne ein DevOps-Setup könnte es zwei Wochen dauern, bis ein neuer Entwickler einsatzbereit ist. Dank Tools wie Ansible und Vagrant, die einer GitOps-Philosophie mit GitHub als zentraler Platz für jegliche Konfiguration folgen, wird dieser Zeitraum auf lediglich 10 Minuten gesenkt – selbst für geographisch verteilte Mitarbeiter. „Es bringt uns den Kollegen auf der anderen Seite der Welt näher“, so Drevensek. „Man kann jemanden kontaktieren, den man zwar noch nie zuvor gesehen hat, der jedoch dein Projekt gefunden und genutzt hat. Manchmal erstellt diese Person sogar einen Pull Request, um die bereits geleistete Arbeit zu verbessern und zu ergänzen.“

Continental: Connected Car

Auch wenn die Entwickler von Continental seit der Einführung von GitHub durch Timm Drevensek schon viel Erfahrung sammeln konnten, benötigen sie dennoch von Zeit zu Zeit Unterstützung. Und mit dem GitHub Support haben sie immer das Gefühl, dass ihre Anliegen Priorität haben. „Man hat nicht das Gefühl, dass eine Anfrage ungelesen in einem E-Mail-Posteingang versauert“, so Drevensek. „Auf der anderen Seite ist immer jemand, der das Problem versteht und antwortet. Man muss nicht an drei verschiedene Personen weitergeleitet werden, um die richtige Antwort zu erhalten.“

Die Zukunft von Continental wird durch die Softwarelösungen bestimmt, die sie entwickeln. Eines der wichtigsten Unternehmensziele besteht darin, „mit unserer zukunftsweisenden Software Wachstum für Systemlösungen zu generieren“. GitHub schafft neben den State-of-the-Art- Tools das perfekte Umfeld um dieses Ziel zu erreichen.

Für Drevensek steht eine positive Haltung gegenüber Veränderungen essentiell, um die Produkte von Continental zu verbessern. „Veränderung mag manchmal eine Herausforderung sein, aber es ist aufregend, ein Teil dieser Veränderung zu sein und sie mitzugestalten.“

  • Branche

    Automobil

  • GitHub Lizenzen

    8,000

  • Softwareentwickler

    30,000

  • Unternehmensgröße

    244,000+

  • Produkt

    GitHub Enterprise Server

Jetzt mit GitHub durchstarten

Vom flexiblen Hosting bis hin zur sicheren Codeentwicklung: mit GitHub schaffst du den perfekten Workflow für dich und dein Team.

Kostenlos testen Sales kontaktieren

Jetzt Teil der weltweit größten Entwickler Community werden!

Free

Die Basics für Teams und Entwickler

  • Unbegrenzte Anzahl öffentlicher & privater Repositories
  • Unbegrenzte Anzahl externer Mitarbeiter
  • 2.000 Minuten für GitHub Actions pro Monat Kostenlos für öffentliche Repositories
  • 500MB Speicher für GitHub Packages Kostenlos für öffentliche Repositories
  • Community Support

Team

Mehr Zusammenarbeit und Support für Teams

  • Alle Vorteile von GitHub Free
  • Reviewers erforderlich
  • 3.000 Minuten für GitHub Actions pro Monat Kostenlos für öffentliche Repositories
  • 2GB Speicher für GitHub Packages Kostenlos für öffentliche Repositories
  • Code Owners

$4 pro User / Monat

Weiter mit Team

Enterprise

Sicherheit, Compliance und flexibles Deployment für Unternehmen

  • Alle Vorteile von GitHub Team
  • SAML single sign-on
  • 50.000 Minuten für GitHub Actions pro Monat Kostenlos für öffentliche Repositories
  • 50GB Speicher für GitHub Packages Kostenlos für öffentliche Repositories
  • Erweiterte Audits

$21 pro User / Monat

Sales kontaktieren

GitHub One

Unsere besten Tools, Support und Services

  • Alle Vorteile von GitHub Enterprise
  • Community-powered Security
  • Metriken und Analysen
  • 24-Stunden Support
  • Kontinuierliche Trainingsmöglichkeiten

Skip to content
continental
continental logo
Customer story

Continental & GitHub

How often do you think about the chassis on your car? How about tire grip? Or how fast an ambulance could be called in case of an accident? These questions drive automotive supplier Continental. They’ve been pioneers for mobility solutions since 1871, and their innovations in automated driving, connectivity, tires, and electrification have made them a multi-billion dollar employer of more than 244,000 people in 60 countries.

Staying at the forefront of automotive advances means everything Continental produces is tied to solutions and components for safety, human-machine interaction, connectivity, or the powertrain. The know-how and technology these products are based on is becoming more digital—and software has become an essential part of every new vehicle. Today, modern cars use over 100 million lines of code, and this number is on the rise.

“The automotive industry is going through the biggest transformation in its 130 year history,” Software Architect Timm Drevensek said. “Agility and collaboration across continents and projects are becoming ever more important requirements in our R&D.”

Continental: Dashboards

Additionally, historically separated domains and products are being bundled together on high performance computing based systems, considerably increasing size and complexity of solutions. This evolution is happening especially rapidly inside vehicles, where safety-relevant instrumentation is being integrated with open infotainment systems for navigation, radio, and connected services on the so-called Integrated Interior Platform (IIP). To adapt to this new reality, Continental had to evolve its process towards agile collaboration, a model better suited to this new complexity.

Traditionally developers for infotainment and instrumentation operated in disparate control systems which divided them into silos, shared Drevensek. Migration from a previously used proprietary version control solution to Git increased the overall development performance and enabled continuous integration. Unfortunately, the open source solution initially selected didn’t provide the required system stability within scaled teams, and the overall performance suffered again. So Continental started using a Git system and within six months it was helping developers work faster and more effectively with less support.

“In two weeks, we switched our projects to Git,” Drevensek said. “Team leads saw that we could integrate all of our existing tools and release two to three times per day—up from two to three times per week. The speed and performance of the team increased dramatically.’”

Continental: Infotainment

Introducing GitHub in the DevOps portfolio propelled Continental toward positive change, in particular, by providing a stable platform for teams around the world who want to innersource, reuse code, and break down silos. GitHub’s API, search functionalities, and code review system were especially helpful.

“It was a fortunate coincidence that innersource activities started at roughly the same time our corporate IT was introducing GitHub Enterprise to the company,” said Innersource Project Manager Zsuzsanna Gnandt. “It allows us to synchronize with the open source activities recently started at Continental and hosted on Continental’s GitHub organization.”

Since the auto industry is held to strict safety standards, Continental also has to keep their development processes accessible and any changes or updates in customer requirements have to be made quickly and across the board. With GitHub, they created an automated pipeline integrating tools like Jira and Grafana to verify all software changes with pull requests and keep detailed records. Continental also uses third-party integrations to make their DevOps ecosystem as secure and comprehensive as possible—including Prometheus for monitoring, Elasticsearch for logging data, Jira for issue-tracking, Confluence for documentation, Artifactory for binary storage, Kubernetes for build infrastructure, and more. This ecosystem of industry standard tools combined into a workflow is forming a new set of Continental DevOps Products.

“To make a change across systems, any developer can open a pull request,” Drevensek said. “Jenkins—our continuous integration system—ensures that every pull request is verified and meets our standards. This gives developers more freedom and autonomy and makes their lives easier. They don’t have to call someone asking to integrate the code. We have established a traceable integration system that is fully automated and easy to use.”

With innersource, we want to enable all developers with the freedom to be creative, to drive innovation without barriers, and to be appreciated for their contributions across the company.

The freedom to contribute to projects across the organization makes it possible for Continental developers to borrow best practices from existing open source communities to build their internal software. Gnandt feels this way of working is crucial to helping the company stay agile as it grows. “Developers can create a project by themselves,” Gnandt said. “If they have a project they want to build and take part in, they can bring it to Continental’s innersource world.’”

Gnandt’s team was among the first to use GitHub. She feels lucky, because it proved to be the right code sharing platform in many ways—from reviewing code to managing infrastructures and even attracting new users who were not yet familiar with GitHub. An open source community like GitHub attracts people who are motivated to share and reuse code, Gnandt said. Implementing GitHub in the company is a bonus for motivated young developers and furthers its goal to be as attractive and progressive an employer as possible. “With innersource, we want to enable all developers with the freedom to be creative, to drive innovation without barriers, and to be appreciated for their contributions across the company.”

Without a DevOps setup, it could take two weeks of manual work to get a new developer up and running. Using tools like Ansible and Vagrant by following a GitOps philosophy with GitHub as a central configuration storage reduced that timeframe to just 10 minutes—even for a distributed workforce. “It brings us closer to people from the other side of the world,” Drevensek said. “You can contact someone you’ve never seen before who’s found and used your project. Sometimes they even create a pull request to improve and add onto the work you’ve already done.”

Continental: Connected Car

Even though Continental developers have now come a long way with GitHub since Drevensek’s introduction, they still need support from time to time. And with GitHub Support they always feel like their concerns are a priority. “You don’t feel that your request is stuck in an email inbox,” Drevensek said. “There’s somebody who understands on the other side. You don’t have to get passed to three different people to get the right answer.”

The future of Continental is driven by the software solutions they produce. One of the key company goals is “to generate growth for system solutions with our pioneering software.” GitHub, paired with state-of-the-art tooling, is essential to providing the perfect environment and reaching this goal.

For Drevensek, embracing change is essential to improving Continental’s products. “Change might be challenging sometimes, but being a part of that change and shaping it is exciting.”

  • Number of seats

    8,000

  • Number of developers

    30,000

  • Company size

    more than 244,000

  • Product

    GitHub Enterprise Server

  • Industry

    Automotive

Bring GitHub to work

From flexible hosting to data‐powered security, get everything your team needs to build at their best.

What will your story be?

Start collaborating with your team on GitHub

Team

$9

Per user / month

Advanced collaboration and
management tools for teams

  • ∞Unlimited public repositories
  • ∞Unlimited private repositories
  • ✓Team access controls
  • ✓User management and billing
  • ✓Issues and bug tracking
  • ✓Project management
  • ✓Advanced tools and insights

Starts at $25 / month and includes your first 5 users

Free to academic faculty for teaching or non-profit research

Choose Team

Enterprise

Contact Sales
for pricing

Security, compliance, and deployment controls for organizations

  • Everything included in Team

  • ✓Self-hosted or cloud-hosted
  • ✓SAML single sign-on
  • ✓Access provisioning
  • ✓Simplified account administration
  • ✓Unified search and contributions
  • ✓Priority support
  • ✓99.95% uptime SLA for Enterprise Cloud
  • ✓Invoice billing
  • ✓Advanced auditing

Questions?

Learn more about Enterprise

Free for educational institutions participating in the GitHub Education program

Choose Enterprise

Want to use GitHub on your own? Check out our plans for individuals

You can’t perform that action at this time.