Replies: 6 comments 3 replies
-
|
Ja, HomeKit ist Apple proprietär, aber weit verbreitet. Man könnte das überlegen, wenn es geeignete, offene Standards gibt. Glaub ich aber nicht… nur im Apple Universeum. Unterscheidet Matter nicht nach Consumer und Server/Bridge? Was genau wollen wir werden? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Vielleicht sollte ich meine Aussage etwas präzisieren. Mir geht es darum mein Haus über Apple Home möglichst gut steuern zu können. Der OBS sol dabei weiterhin das Backbone bleiben. Aber anstatt die Verbindung zu Apple Home in OBS zu implementieren macht es doch mehr Sinn Homebridge als Ausgabe Layer zu Apple Home zu nutzen. Anstatt das alles in OBS zu bauen. Zum Thema Matter, seit kurzen hat Homebridge auch Matter Support: Aber auch hier ist es vermutlich besser nochmal darüber nach zu denken ob Matter nicht ein nativer OBS Adapter sein sollte um den OBS in seiner Rolle als Backbone und Single Point of Truth zu stärken. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Das automatische Mapping nur via der KNX DPT Formatierung der GA zumachen würde den OBS darauf reduzieren das Du nur Temperatur via KNX gut automatisiert gemappt bekommst. Hier wurde ich dann eher wieder auf meinen PR des Metadatenmodells referenzieren. Wodurch jeder Datenpunkte eben auch eine semantische Zuordnung erhält. Darüber wäre dann auch eine 1-wire Temperatur direkt gemappt und nicht nur jene Temperaturen die irgendwie ein Binding zur KNX Welt haben. Bzw. Es ist nicht notwendig einen nicht KNX Datenpunkt Zwangsweise mit einem DPT zu versehen, da dies ja eine sehr KNX spezifische Typisierung ist. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
@gblace , wo liest du, dass es nur KNX ga Mapping geben würde? Der OBS hat ein eigenes Objektsystem, bei dem es nicht mehr darauf ankommt, wo genau die Daten herkommen/hingehen.Außerdem ist das Dok wohl eher nur ein grober Plan, quasi der Weg zum MVP. Die Beschränkung auf 50 Werte scheint mir da eher ein Showstopper zu sein, oder?
// Mail Müll gelöscht //
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Gut, wie viele Punkte hast du wirklich welche via Alexa gesteuert werden sollen? Soweit ich dies verstanden habe, sind da auch andere (Matter-)Lösungen betroffen. Ich denke wenn Verbreitung und somit der Druck steigt wird das hoffentlich angehoben. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.

Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
@serieger21 Hat die Variante Homebridge vorgeschlagen, @abeggled findet dies nicht zielführend da IMHO nur Homekit Anbindung.
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions