Skoda Enyaq: "Zu viele Versuche bei der Phasenumschaltung". Klick auf Sofortladen klappt aber... #3487
Replies: 2 comments 1 reply
-
|
Bei uns gabs die letzten beiden Tage einen ständigen Sonne-Wolken-Wechsel, weshalb die openWB auch häufiger zwischen 1-3 Phasen umgeschaltet hat. Das mag der ID Buzz ebenfalls nicht und geht irgendwann in einen Fehlermodus, in dem er nur noch 1-phasig lädt. Ein Neustart des Lades behebt das. Gut möglich, dass es bei dir genauso ist. Das Umschalten auf Sofortladen gilt dann vermutlich als Neustart. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Wenn die openWB von zu vielen Unschaltversuchen spricht, meint sie ihren Zähler, mit dem die Versuche gezählt werden. Der wird hochgesetzt, wenn das Auto den angebotenen Strom nicht zeitnah annimmt. Der Parameter „erlaubte Stromabweichung“ wirkt darauf ein.
Umschalten auf Stop/Sofortladen oder abstecken setzt den Zähler wieder auf Null.
Die CP-Unterbrechung hat damit nichts zu tun. Sie simuliert Ab- und wieder Anstecken. (Jetzt habe ich auch kapiert, dass es comments und replys gibt. Das hier ist ein comment auf den eigentlichen Post. (Obwohl es als Reply auf ihn gedacht ist. Quasi die Frage lösende Antwort.)) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Im OpenWB Modus PV Laden erhalte ich häufig die Meldung: "Wegen zu vielen Versuchen Phasenumschaltung abgebrochen! o.ä. Er verbleibt im 1-phasen Laden...
Wenn ich in der OpenWB APP dann aber selber auf "Sofortladen" klicke, startet er einfach korrekt im 3-phasen Laden.
Warum? Was mach die OpenWB anders, wenn ich manuell auf Sofortladen klicke, gegenüber der automatisierten Umschaltung?
Welchen Parameter muss ich anpassen? Die CP Kontakt Umstellung habe ich auf den Minimalwert 4sek gestellt.
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions