EEBUS OpenWB und PPC CLS Steuerbox 2.0 von Inexogy, SKI Sync? #3492
Replies: 4 comments 14 replies
-
|
Ich habe gestern mit meinem Elektriker meines Vertrauens gesprochen und das Feedback bekommen das man bei Westnetz noch nicht soo genau weiss wie EEBUS funktioniert. Nun könnte ich mir vorstellen das das ein ähnliches Problem bei deinem VNB ist. Ich befürchte das da noch viel einiges zu tun ist um den VNB das beizubiegen wie das geht. Andere HEMS wie Solar Manager machen es genau wie openWB. Ich wüsste jetzt auch nicht wie die openWB denn auf einer gesicherten (trusted) Verbindung die Schlüssel austauschen sollte. Die weiss ja gar nicht an welche Adresse das gehen soll. Man müsste dann ja eine VPN Verbindung zum VNB aufbauen um das verschlüsselt austauschen zu können. Vielleicht mehr in Zukunft wenn ich was mehr weiss. Wenn jemand hier im Forum schon eine EEBUS Steuerung am laufen hat mit welchen VNB auch immer, Infos wären sehr hilfreich. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Aber mal eine andere Frage: Solange der VNB nicht nach der Steuerbarkeit fragt und das einrichtet ist das doch eh egal. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Noch was: Der Ski Schlüssel ist nicht an den VNB gebunden sondern an das Gerät also die Steuerbox gebunden. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Ich hatte letzten Freitag einen Elektriker von Westnetz zur Installation des SMGW hier. Er hat erzählt, dass die Steuerboxen erst in den letzten Tagen bei Westnetz angekommen seien und nun nach und nach, wohl je nach angemeldetem Bedarf oder Installation, ausgeliefert bzw. montiert werden sollen. Es kann also noch eine Weile dauern. Über den Anschluß selber haben wir nicht gesprochen, er schien es aber auch selber ncht zu wissen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hallo,
nachdem das alte Forum und der Beitrag unbeantwortet verschwunden ist hier nochmals die Fragestellung.
Ich bin im Bereich des Bayernwerk mit einem lokalen Netzbetreiber. Da dieser Netzbetreiber nur SMGW mit LTE/5G anbietet, ich aber keinen Empfang in diesem Bereich und auch nicht in der Nähe des Kellerfenster habe, habe ich das Angebot von E.ON genutzt und mir Inexogy als Messstellenbetreiber bestellt.
Verbaut wurden ein EMH Casa 1.1 SMGW und eine PPC CLS Steuerbox 2.0. Im Vorfeld wurde diskutiert ob die OpenWB EEBUS und SKI kann, was bestätigt wurde. Auf der Box ist aktuell Software 2.2.0
Ich habe den generierten SKI Schlüssel an Inexogy gemeldet, doch Inexogy kennt keinen Prozess einen SKI Schlüssel des VNB zu benennen. Laut deren Aussage synchronisieren sich die Zertifizierten Geräte selbst und holen sich die Info.
Ohne SKI des VNB blockiert die OpenWB / loggt einen Fehler.
Hat jemand schon bei Inexogy einen SKI VNB bezogen?
Was hat es mit der angesprochenen selbständigen Synchronisation auf sich das angeblich die anderen Geräte können?
Wie bringen wir jetzt die PPC CLS Steuerbox 2.0 mit der OpenWB ans fliegen???
Grüße
Manuel

2x OpenWB Series 2 Standard+
Software Stable 2.2.0
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions