CP-Unterbrechung per MQTT - OpenWB Pro über Standalone #3501
Replies: 3 comments 2 replies
-
|
Die Doku für die simpleAPI die auch von HASS verwendet wird: https://wiki.openwb.de/doku.php?id=openwb:vc:2.2.0:simpleapi Intern wird auch für die CP Unterbrechnung ein MQTT Topic verwendet, dass aber nicht für extern gedacht ist. Ich würd aber dringend davon abraten das zu verwenden, weil auch die Logik intern ja nur bestimmte Vorraussetzungen für eine CP Unterbrechnung hat. Im schlimmsten Fall wenn du einfach so eine CP Unterbrechnung auslöst, kannst du ggf. mehr kaputt machen damit. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Meines Wissens nach steuert die standalone die pro per modbus. (Edit: nein, tut sie nicht, es passiert per http. /edit) Die CP-Unterbrechung ist in die openWB-Software eingebaut und es gibt kein eigenes Topic dafür. Wohl aber ein modbus register. kuck mal in die Doku https://openwb.de/main/support/ Du willst wissen, ob der Mazda aufwacht? Einstecken, einpennen lassen und dann auf Sofortladen stellen. Der Mazda weiss von Sofortladen ja nix, für den kommt einfach nur Strom. Die openWB sollte bei nicht startender Ladung die CP-Unterbrechung triggern. Steht bestimmt auch im main.Log. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
In die Kommunikation zwischen der Standalone und der Pro reinzufunken ist ein no-go. Dann schau ich mir mal das Home Assistant Teil an. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Im Forum gab es dazu ein paar Einträge ...
Ich habe eine Pro sowie eine Standalone. Soviel ich früher gelesen habe, gibt es die Möglichkeit eine CP-Unterbrechung per MQTT zu triggern. Ich finde einiges an Dokumentation, aber leider nicht so ganz das was ich brauche.
Das folgende PDF ist vermutlich für nicht Pro bzw Pro+
https://openwb.de/main/wp-content/uploads/2025/06/MQTT-API-for-openWB-software2-in-secondary-mode.pdf
Das folgende für series1 und series2
https://openwb.de/main/wp-content/uploads/2025/06/HTTP-API-V1-fuer-openWB-series1-und-series2.pdf
Ich vermute, dass man hier einen MQTT Broker auf der Wallbox selbst und nicht über eine Standalone zugreift.
Gibt es die Möglichkeit, das auch über die Standalone zu triggern?
Soetwas wie /openwb/simpleAPI/.... oder /openwb/set/...
Ohne Dokumentation etwas probieren ist meist keine gute idee.
Gefunden habe ich " /openWB/simpleAPI/chargepoint/5/config/control_pilot_interruption_hw" der Wert ist "false", das ist vermutlich eine Konfiguration die ich auch ändern müsste.
Die HomeAssistant Steuerung habe ich mir noch nicht angeschaut, falls es darüber geht wäre das auch ein möglicher Weg für mich.
Ich bin dabei von FHEM auf HomeAssistant umzustellen, das geht aber sehr langsam.
Wenn man kein Feedback hat, hört man bei der Walbox ein Relais-Click?
Ich möchte testen ob mein Mazda MX-30 sich dadurch aufwecken lässt. Er startet teilweise gar kein laden, wenn das SoC Auslesen aktiviert ist und ich muss manuell über die App starten.
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions