Replies: 2 comments 9 replies
-
|
Wenn du die Messwerte für die erzeugte Wärme, ggf. Warmwassertank und Außentemperatur in ioBroker vorliegen hast, ist die wichtigste Voraussetzung schon mal erfüllt. Was du jetzt brauchst, ist ein MQTT-Broker (kann in ioBroker aktiviert werden, hast du vermutlich schon) und für den Empfang der Messwerte zu SOLECTRUS der MQTT-Collector: Wenn dieser Datenempfang steht, dann landen die Messwerte der Wärmepumpe in der InfluxDB von SOLECTRUS. Als letzten Schritt müssen die Sensoren von SOLECTRUS eingestellt werden, damit diese Werte auch angezeigt werden - das ist aber recht einfach: Wer bisher nur SENEC-Collector und Shelly-Collector verwendet hat, muss sich wohl oder übel auch noch mit MQTT beschäftigen. Wenn dabei konkrete Fragen auftreten, klären wir das gerne hier. Die Vereinfachung der Anbindung an externe Tools wie ioBroker oder Home Assistant wird eines der nächsten großen Themen sein, die ich angehen werde. Bis dahin ist MQTT das Mittel der Wahl. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Ich habe fast das gleiche System wie du, nur anstelle der 6800er hab ich die 5800er.
Ich habe einen Weg gefunden. Es gibt einen Datenpunkt in der die Kompressordrehzahl noch in % angegeben wird. Ich meine 100% entsprechen 1920 l/h. Ich habe mir dann ein javascript geschrieben welches mir daraus die Arbeitszahl errechnet und ich diese dann per mqtt an Solectrus weitergeben kann. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.

Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Hallo und herzlichen Glückwunsch, Georg, für die 1.0x!
Ich bin ja sehr gierig auf die Wärmepumen-Auswertung! Den Strombezug über ein Shelly habe ich schon seit längerem, aber die Wärmeerzeugung, Arbeitszahl und Außentemperatur direkt im Dashboard zu haben, ist super...
Allerdings habe ich jetzt einige Stunden versucht, rauszukriegen, wie ich das durch Editieren von .env und compose.yaml hinkriegen könnte - aber ich verstehe das Mapping nicht wirklich - da fehlt mir einfach das Wisssen. Über den Konfigurator komme ich auch nicht weiter - dort habe ich nur meinen iobroker als MQTT-service angeben können, aber ohne ein direktes "an die Hand nehmen" des Konfigurators bin ich aufgeschmissen.
Die Wärmepumpe (Bosch Compress 6800iAW) hängt an einem EMS-ESP Gateway - ich kann alle Daten über den iobroker auslesen, aber was muß ich wo in die Solectrus-files schreiben..?
Ich bräuchte irgendwie ein Beispiel...und bedanke mich mal jetzt schon für jegliche Unterstützung!
Gruß,
Ecki
Auszug aus dem log:
dashboard-1 | ───── SENSOR INITIALIZATION ──────────────────────────────────────────────────
dashboard-1 | Configuration is up-to-date, no legacy conversion required
dashboard-1 |
dashboard-1 | ····· 15 CONFIGURED SENSORS ··················································
dashboard-1 |
dashboard-1 | - Sensor GRID_EXPORT_LIMIT → SENEC:power_ratio
dashboard-1 | - Sensor SYSTEM_STATUS → SENEC:current_state
dashboard-1 | - Sensor BATTERY_CHARGING_POWER → SENEC:bat_power_plus
dashboard-1 | - Sensor BATTERY_DISCHARGING_POWER → SENEC:bat_power_minus
dashboard-1 | - Sensor BATTERY_SOC → SENEC:bat_fuel_charge
dashboard-1 | - Sensor CASE_TEMP → SENEC:case_temp
dashboard-1 | - Sensor GRID_EXPORT_POWER → SENEC:grid_power_minus
dashboard-1 | - Sensor GRID_IMPORT_POWER → SENEC:grid_power_plus
dashboard-1 | - Sensor HEATPUMP_POWER → heatpump:power
dashboard-1 | - Sensor HOUSE_POWER → SENEC:house_power
dashboard-1 | - Sensor INVERTER_POWER → SENEC:inverter_power
dashboard-1 | - Sensor INVERTER_POWER_FORECAST → forecast:watt
dashboard-1 | - Sensor SYSTEM_STATUS_OK → SENEC:current_state_ok
dashboard-1 | - Sensor WALLBOX_POWER → SENEC:wallbox_charge_power
dashboard-1 | - Sensor WALLBOX_CAR_CONNECTED → SENEC:ev_connected
dashboard-1 |
dashboard-1 | HOUSE_POWER will be reduced by HEATPUMP_POWER
dashboard-1 |
dashboard-1 | Configuration unchanged, summaries still valid
dashboard-1 | ──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions