Betrachtung "entgangene Einspeisevergütung" bei Voll-/Überschusseinspeisung #5305
-
|
hallo Georg, ich hadere immer wieder mit dem Begriff "entgangene Einspeisevergütung" Das mag durchaus zutreffen wenn die Anlage als Volleinspeiser gebaut und gedacht ist. Als Überschusseinspeiser ist, so meine Meinung, diese Darstellung verwirrend. Um hier jedem gerecht zu werden wäre eine Anwahl "Volleinspeiser / Überschusseinspeiser" in den Einstellungen sinnvoll. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Replies: 3 comments 5 replies
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Ich seh' das auch eher wie Ernst, obwohl ich auch Georgs Argumente verstehe. Vielleicht wäre dem Ganzen schon genüge getan, wenn die hypothetischen "Gesamtkosten" als eben das gekennzeichnet wären und nicht so prominent hervorgehoben ggü den echten Geld-Kosten angezeigt würden. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Beta Was this translation helpful? Give feedback.



Ich möchte den Begriff "Kosten" bewusst nicht vermeiden, weil es Kosten sind. Durch das Einschalten eines Verbrauchers entstehen auch Opportunitätskosten, weil man die Einspeisevergütung verliert. Lässt man den Verbraucher ausgeschaltet, entstehen diese Kosten nicht.
Ich habe die Begriffe in den Tooltips leicht angepasst (
v1.0.2-230). Dabei möchte ich es nun belassen.