Wärmepumpen-Seite überarbeitet #5333
Replies: 3 comments 5 replies
-
|
Gefällt mir! Evtl. wäre es noch hilfreich, in dem Tooltip über dem Barchart rechts die Farben aufzunehmen, so wie das in der Strombilanz auch ist (womöglich ganz generell, immer da wo mehrere Farben in so Balken gestapelt werden). |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Ich muss sagen die Seite gefällt mir auch sehr gut, vor allem jetzt mit dem aktuellen Stromverbrauch . |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Wäre auf der Wärmepumpenseite evtl. noch Platz für die Anzahl der Kompressorstarts? Die sind ja im Bezug auf Wartung und Lebensdauer der WP auch äußerst wichtig und man sollte diese im Blick behalten. Bei meiner Bosch kann man diese z. BSp. leicht auslesen für Warmwasser, Heizung und Gesamt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Für das bevorstehende Update auf die Version 1.1 habe ich noch etwas am Erscheinungsbild geschraubt und eine Seite verbessert, die mir schon länger nicht so ideal erschien: Es geht um die Wärmepumpen-Seite, die jetzt folgendermaßen aussieht (in
developabv1.0.2-260, weiter verbessert abv1.0.2-283), siehe Live-Demo):Zwei Dinge werden jetzt anders bzw. erweitert dargestellt:
Kosten
Die Stromkosten für Heizen/Warmwasser stehen jetzt auch auf dieser Seite. Bislang waren sie nur auf der Hauptseite im Tooltip der Strombilanz zu sehen.
Die Kosten stehen auch als Diagramm zur Verfügung, man sieht also die für die Wärmepumpe angefallenen Stromkosten im Zeitverlauf. Und ja, auch hier immer inklusive Opportunitätskosten :)
Arbeitszahl
Die für den Betreiber einer Wärmepumpe wichtige Arbeitszahl steht nun auch visuell im Vordergrund. Ein Donut-Chart eignet sich für die Aufteilung von Netz-Strom, PV-Strom und Umgebungswärme meiner Ansicht nach ganz gut, die vorher genutzte Darstellung hat viel Platz verbraucht, ohne dass dies inhaltlich gerechtfertigt war.
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions