Skip to content
Merged
Show file tree
Hide file tree
Changes from all commits
Commits
File filter

Filter by extension

Filter by extension

Conversations
Failed to load comments.
Loading
Jump to
Jump to file
Failed to load files.
Loading
Diff view
Diff view
4 changes: 2 additions & 2 deletions docs/gemstones/test_cpu_compat.de.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -8,11 +8,11 @@ tags:

# Einleitung

Einige Installationen auf x86-64-Plattformen können mit einer Kernel-Panic fehlschlagen. In den meisten Fällen ist dies auf die ==Inkompatibilität der CPU mit Rocky Linux== zurückzuführen.
Einige Installationen auf x86-64-Plattformen können einen Kernel-Panic verursachen. In den meisten Fällen ist dies auf die ==Inkompatibilität der CPU mit Rocky Linux== zurückzuführen.

## Testen

1. Besorgen Sie sich ein Boot-Image von Rocky Linux 9, Fedora oder anderen.
1. Besorgen Sie sich ein Boot-Image für Rocky Linux 9, Fedora oder andere Distributionen.

2. Booten Sie dieses Live-Image auf dem Computer, auf dem Sie Rocky Linux 10 installieren möchten.

Expand Down
4 changes: 2 additions & 2 deletions docs/gemstones/test_cpu_compat.fr.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -8,11 +8,11 @@ tags:

# Introduction

Certaines installations sur des plateformes x86-64 peuvent échouer en raison d'une « panique du noyau ». Dans la plupart des cas ==cela est dû à une incompatibilité CPU== avec Rocky Linux.
Certaines installations sur les plates-formes x86-64 peuvent provoquer un plantage du noyau. Dans la plupart des cas ==cela est dû à une incompatibilité CPU== avec Rocky Linux.

## Test

1. Obtenir une image de démarrage de Rocky Linux 9, Fedora ou autres.
1. Obtenez une image de démarrage pour Rocky Linux 9, Fedora ou autres distributions.

2. Lancer cette image à partir de la machine sur laquelle vous souhaitez installer Rocky Linux 10.

Expand Down
20 changes: 10 additions & 10 deletions docs/guides/cms/cloud_server_using_nextcloud.de.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -14,19 +14,19 @@ tags:
- Server mit Rocky Linux (Sie können Nextcloud auf jeder Linux-Distribution installieren, das Verfahren hier setzt jedoch voraus, dass Sie Rocky verwenden).
- Efahrung mit der Kommandozeile für Installation und Konfiguration.
- Sicheren Umgang mit einem Kommandozeilen-Editor. Für dieses Beispiel wird `vi` verwendet, Sie können jedoch auch Ihren bevorzugten Editor verwenden, falls Sie einen haben.
- Dieses Verfahren umfasst die Installationsmethode mit der `.zip`-Datei. Sie können Nextcloud auch mit einer `Snap`-Anwendung installieren.
- Dieses Verfahren umfasst die Installationsmethode mit der `.zip`-Datei. Sie können Nextcloud auch als `snap`-Anwendung installieren.
- Dieses Verfahren verwendet das Apache-Dokument _sites enabled_ (später verlinkt) für die Verzeichniseinrichtung.
- Dieses Verfahren verwendet auch die _mariadb-server_-Härtung (ebenfalls später verlinkt) für die Datenbankeinrichtung.
- In diesem Dokument wird davon ausgegangen, dass Sie `root` sind oder Ihre Berechtigungen mit `sudo` erhöhen können.
- In diesem Dokument wird davon ausgegangen, dass Sie Root-Rechte besitzen oder Ihre Berechtigungen mit `sudo` erhöhen können.
- Die hier verwendete Beispieldomäne ist `yourdomain.com`.

## Einleitung

Wenn Sie für eine Serverumgebung für ein großes (oder auch kleines) Unternehmen verantwortlich sind, könnten Sie die Verwendung von Cloud-Anwendungen in Betracht ziehen. Durch die Arbeit in der Cloud können Sie Ihre eigenen Ressourcen für andere Dinge freisetzen, dies hat jedoch auch eine Kehrseite, nämlich den Verlust der Kontrolle über die Daten Ihres Unternehmens. Wenn es zu einer Kompromittierung der Cloud-Anwendung kommt, könnten Sie auch die Daten Ihres Unternehmens gefährden.
Wenn Sie für die Serverumgebung eines großen (oder auch kleinen) Unternehmens verantwortlich sind, können Sie den Einsatz von Cloud-Anwendungen in Betracht ziehen. Die Verlagerung von Aufgaben in die Cloud kann Ihre eigenen Ressourcen für andere Aufgaben freisetzen, aber es gibt einen Nachteil: den Verlust der Kontrolle über die Daten Ihres Unternehmens. Wenn es zu einer Kompromittierung der Cloud-Anwendung kommt, könnten Sie auch die Daten Ihres Unternehmens gefährden.

Indem Sie die Cloud wieder in Ihre eigene Umgebung integrieren, können Sie die Sicherheit Ihrer Daten wiederherstellen, allerdings auf Kosten Ihrer Zeit und Energie. Manchmal lohnt es sich, diese Kosten in Kauf zu nehmen.
Die Rückführung der Cloud in die eigene Umgebung ist eine Möglichkeit, die Kontrolle über die eigenen Daten zurückzugewinnen, allerdings auf Kosten von Zeit, Aufwand und Energie. Manchmal lohnt es sich, diese Kosten in Kauf zu nehmen.

Nextcloud bietet eine Open Source Cloud mit Fokus auf Sicherheit und Flexibilität. Beachten Sie, dass der Aufbau eines Nextcloud-Servers eine gute Übung ist, auch wenn Sie sich letztendlich dafür entscheiden, Ihre Cloud extern zu betreiben. Das folgende Verfahren befasst sich mit der Einrichtung von Nextcloud auf Rocky Linux.
Nextcloud bietet eine Open-Source-Cloud-Plattform, bei der Sicherheit und Flexibilität im Vordergrund stehen. Beachten Sie, dass der Aufbau eines Nextcloud-Servers eine gute Übung ist, selbst wenn Sie Ihre Cloud am Ende extern betreiben. Das folgende Verfahren befasst sich mit der Einrichtung von Nextcloud auf Rocky Linux.

## Nextcloud — Installation

Expand All @@ -36,7 +36,7 @@ Für diese Installation benötigen Sie zwei Repositories. Sie müssen EPEL (Extr

!!! note "Anmerkung"

Während Rocky Linux 10 die mindestens erforderliche PHP-Version 8.3 enthält, enthält das Remi-Repository andere für Nextcloud erforderliche PHP-Pakete.
Während Rocky Linux 10 PHP 8.3 benötigt, bietet das Remi-Repository zusätzliche PHP-Pakete, die für Nextcloud erforderlich sind.

So installieren Sie EPEL:

Expand Down Expand Up @@ -73,7 +73,7 @@ php remi-8.4 common [d], devel, minimal
Hint: [d]efault, [e]nabled, [x]disabled, [i]nstalled
```

Verwenden Sie das neueste PHP, mit dem Nextcloud kompatibel ist. Im Moment liegt dieser bei 8.4? Aktivieren Sie dieses Modul mit:
Verwenden Sie das neueste PHP, mit dem Nextcloud kompatibel ist. Im Moment liegt dieser bei 8.4. Aktivieren Sie dieses Modul mit:

```bash
dnf module enable php:remi-8.4
Expand Down Expand Up @@ -260,7 +260,7 @@ Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass `apache` Eigentümer d
chown -Rf apache.apache /var/www/sub-domains/com.yourdomain.nextcloud/html
```

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie auch den Ordner _data_ von innerhalb nach außerhalb des _DocumentRoot_ verschieben. Dies geschieht mit dem folgenden Befehl:
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie außerdem den Ordner _data_ aus dem _DocumentRoot_ in einen Ordner außerhalb davon verschieben. Dies geschieht mit dem folgenden Befehl:

```bash
mv /var/www/sub-domains/com.yourdomain.nextcloud/html/data /var/www/sub-domains/com.yourdomain.nextcloud/
Expand Down Expand Up @@ -296,9 +296,9 @@ Es gibt einige Dinge, die Sie anders als die Standardeinstellungen machen sollte

Wenn Sie dies alles haben, klicken Sie auf `Finish Setup` und alles sollte einsatzbereit sein.

Das Browserfenster wird kurz aktualisiert und lädt die Site dann normalerweise nicht neu. Geben Sie Ihre URL erneut in das Browserfenster ein und Sie sollten die ersten default Seiten sehen.
Das Browserfenster wird kurz aktualisiert und lädt die Site dann normalerweise nicht neu. Geben Sie Ihre URL erneut in das Browserfenster ein und Sie sollten die Erste der Default-Seiten sehen.

Ihr Administratorbenutzer ist zu diesem Zeitpunkt bereits angemeldet (oder sollte es sein) und es gibt mehrere Informationsseiten, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Das Dashboard ist das, was Benutzer sehen, wenn sie sich zum ersten Mal anmelden. Der Administratorbenutzer kann jetzt andere Benutzer erstellen, andere Anwendungen installieren und viele andere Aufgaben ausführen.
Ihr Administrator-Benutzer ist zu diesem Zeitpunkt bereits angemeldet (oder sollte es sein) und es gibt mehrere Informationsseiten, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Das `Dashboard` ist das, was Benutzer sehen, wenn sie sich zum ersten Mal anmelden. Der Administrator-Benutzer kann jetzt andere Benutzer erstellen, zusätzliche Anwendungen installieren und viele andere Aufgaben ausführen.

Die Datei `Nextcloud Manual.pdf` ist das Benutzerhandbuch, damit sich Benutzer mit dem verfügbaren Inhalt vertraut machen können. Der administrative Benutzer sollte die wichtigsten Punkte des Administratorhandbuchs [On the Nextcloud website](https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/) durchlesen oder zumindest überfliegen

Expand Down
8 changes: 4 additions & 4 deletions docs/guides/cms/dokuwiki_server.de.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -20,7 +20,7 @@ tags:

## Einleitung

Dokumentation kann in einer Organisation viele Formen annehmen. Es ist von unschätzbarem Wert, über ein Repository zu verfügen, auf das Sie für diese Dokumentation zurückgreifen können. Ein Wiki (was auf Hawaiisch _schnell_ bedeutet) ist eine Möglichkeit, Dokumentationen, Prozessnotizen, Unternehmenswissensdatenbanken und sogar Codebeispiele an einem zentralen Ort aufzubewahren. IT-Experten, die ein Wiki führen, selbst wenn es heimlich geschieht, verfügen über eine eingebaute Versicherung gegen das Vergessen einer obskuren Routine.
Dokumentation kann in einer Organisation viele Formen annehmen. Es ist von unschätzbarem Wert, über ein Repository zu verfügen, auf das Sie für diese Dokumentation zurückgreifen können. Ein Wiki (was auf Hawaiianisch „schnell“ bedeutet) ist eine Möglichkeit, Dokumentationen, Prozessnotizen, Wissensdatenbanken und sogar Codebeispiele an einem zentralen Ort zu speichern. IT-Experten, die ein Wiki führen, selbst wenn es heimlich geschieht, verfügen über eine eingebaute Versicherung gegen das Vergessen einer obskuren Routine.

DokuWiki ist ein ausgereiftes, schnelles Wiki, das ohne Datenbank läuft, über integrierte Sicherheitsfunktionen verfügt und nicht komplex bereitzustellen ist. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer [Webseite](https://www.dokuwiki.org/dokuwiki).

Expand All @@ -34,7 +34,7 @@ Die Mindest-PHP-Version für DokuWiki beträgt jetzt 8. Rocky Linux 10 enthält
dnf install tar wget httpd php php-gd php-xml php-json php-mbstring
```

Akzeptieren und installieren Sie alle zusätzlich aufgeführten Abhängigkeiten, die mit diesen Paketen geliefert werden.
Akzeptieren und installieren Sie alle zusätzlichen Abhängigkeiten, die mit diesen Paketen gebunden sind.

## Erstellung der Verzeichnisse und Konfiguration ändern

Expand Down Expand Up @@ -111,7 +111,7 @@ Wechseln Sie auf Ihrem Server in das `root`-Verzeichnis.
cd /root
```

Holen Sie sich die neueste stabile Version von `DokuWiki`. Sie finden dies, indem Sie auf die [Download-Seite](https://download.dokuwiki.org/) gehen. Auf der linken Seite der Seite sehen Sie unter `Version` `Stable (Recommended) (direct link)`.
Holen Sie sich die neueste stabile Version von `DokuWiki`. Sie finden dies auf der [Download-Seite](https://download.dokuwiki.org/). Auf der linken Seite der Seite, unter `Version`, sehen Sie Folgendes: `Stable (Recommended) (direct link)`.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf `(direct link)` und kopieren Sie den Link. Geben Sie in der Konsole Ihres DokuWiki-Servers `wget` und ein Leerzeichen ein und fügen Sie dann Ihren kopierten Link in das Terminal ein. Sie sollten etwas Ähnliches wie das hier erhalten:

Expand All @@ -135,7 +135,7 @@ dokuwiki-2020-07-29/inc/lang/fr/recent.txt
... (mehr unten)
```

Sie möchten dieses führende benannte Verzeichnis beim Dekomprimieren des Archivs nicht, verwenden Sie daher einige Optionen mit `tar`, um es auszuschließen. Die erste Option ist `--strip-components=1`, die das führende Verzeichnis entfernt. Die zweite Option ist die Option `-C`, die `tar` mitteilt, wo das Archiv dekomprimiert werden soll. Die Dekomprimierung läuft ungefähr so ​​ab:
Sie möchten dieses führende Verzeichnis beim Entpacken des Archivs nicht haben, verwenden Sie daher die entsprechenden Optionen von `tar`, um es auszuschließen. Die erste Option ist `--strip-components=1`, die das führende Verzeichnis entfernt. Die zweite Option ist die Option `-C`, die `tar` mitteilt, wo das Archiv dekomprimiert werden soll. Die Dekomprimierung läuft ungefähr so ​​ab:

```bash
tar xzf dokuwiki-stable.tgz --strip-components=1 -C /var/www/sub-domains/com.example/html/
Expand Down
2 changes: 1 addition & 1 deletion docs/guides/contribute/localdocs/mkdocs_lsyncd.uk.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -5,7 +5,7 @@ contributors: Ezequiel Bruni, Ganna Zhyrnova
tested_with: 8.5, 8.6
tags:
- сприяти
- локальне середовище lxd
- локальне середовище LXD
- локальне середовище incus
---

Expand Down
Loading